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Medienagentur Neuss

SEO

Suchmaschinenoptimierung

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Was ist SEO?

Warum SEO so wichtig ist

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Kurzer Einblick in den SEO Prozess.

Das Internet ist das von Menschen größte erschaffene Netzwerk. In vielerlei Hinsicht hat es unser Leben verändert und auch unkomplizierter gemacht. Dazu gehört auch die Web-Recherche in einer Suchmaschine. In knapp 95% aller Fälle heißt diese: Google.

Für den ökonomischen Erfolg von Webpages ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Google unumgänglich. Durch zielgerichtete SEO Maßnahmen Deiner SEO Agentur steigt Dein Ranking bei Suchmaschinen wie Google und durch diese prominenten Positionen wirst Du für Deine Kunden im Netz ersichtlich. Das ist das ausgeschriebene Ziel unserer SEO Agentur.

Wir verstehen SEO anders.

SEO als Marketinginstrument sollte an Deine Ziele angepasst werden. Was möchtest Du erreichen? Wachstum? SEO durch eine professionelle SEO Agentur kann ein tragender Pfeiler im Online-Marketing für Dich werden und Dir bei Deiner Positionierung bei Google weiterhelfen, einhergehend Deinem maximalen Erfolg bezüglich Deiner Webpage dienlich sein.

Die Komplexität von SEO birgt die Schwierigkeit, dass vorgenommene SEO Maßnahmen in Bezug auf den Input unterschiedlichen Output hervorbringen können. Die Faktoren und die jeweilige Gewichtung des Google-Algorithmus sind zudem nach wie vor unbekannt. SEO Agenturen arbeiten meist nach einem bestimmten Schema, in welchem zunächst eruiert wird, wo die „SEO Baustellen“ in der Webpage-Struktur sind. In Folge dessen ermittelt die SEO Agentur, welche konkret passenden SEO Maßnahmen das Potenzial ausschöpfen. Allerdings ist das einem jahrelangen Erfahrungsschatz geschuldet.

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Macht SEO Sinn? Ja!

Wieso sich SEO lohnt?

Mithilfe von einer kleinen Veranschaulichung möchte ich Dir zeigen, dass SEO Sinn macht. Dazu möchten wir zum besseren Verständnis die Begrifflichkeit der Opportunitätskosten erstmal definieren: Als Opportunitätskosten bezeichnet man entgangene Erlöse, die durch nicht Nutzung von vorhandenen Möglichkeiten (Opportunitäten) entstanden sind.

Beispiel 1 – mehr Traffic durch Besucher

Nur der Suchbegriff „Verkaufsstrainer“ wird monatlich 1900 Mal im deutschsprachigen Raum gesucht (Stand Oktober 2019). Der durchschnittliche Klickpreis pro Besucher beträgt aktuell 2 € über Google AdWords. Die SEO Position 1 erhält ca. 40 % des Suchvolumens, in diesem Beispiel wären das genau 760 Suchen. Andere Suchbegriffe haben bei der Kalkulation keine Relevanz. Hier die Besucher sind kostenfrei.

Auf das Jahr gerechnet spart sich der „Verkaufstrainer“ jetzt:

760 Suchen pro Monat x 12 Monate x 2 € = 18.240 €

Das ist der Preis den man für ein einziges Keyword als Werbebudget kalkulieren muss. Nachhaltig optimierte Keywords durch SEO halten sich viel länger auf Toppositionen.

Beispiel 2 – Opportunitätskosten bzw. nicht realisierter Umsatz

Der „Verkaufstrainer“ aus dem Beispiel 1 erhält von 5 % seiner Websitebesucher eine Anfrage. Mit der Hälfte aus den 5 % entsteht ein Geschäft, das durchschnittlich über den kompletten CLV (Customer Lifetime Value) 500 € einbringt. Das führt zu:

760 Suchen pro Monat x 12 Monate x 1,5 % Conversion-Rate * 500 € Kundenwert = 68.400 €

Dem „Verkaufstrainer“ entgehen 68.400 € Jahresumsatz, wenn er nicht in SEO investiert. Und das nur für ein einzigen Suchbegriff!

Was macht essenzmedia?

Wie unterstützt Dich Deine SEO Agentur für ein besseres Ranking bei Google?

OnPage-SEO

OnPage-Optimierung definiert den Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die bei der zu optimierenden Webpage vorgenommen werden. Unterteilt wird dieser Punkt in einen „technical“ Aspekt, wozu beispielsweise das Google Crawling und Google Rendering der Webpage durch den Google Bot gehört. Weiter das Google Indexing, worin festgelegt wird, welche Inhalte SEO-relevant oder SEO-irrelevant sind. Die Webpage-Struktur zusammen mit der URL-Struktur und zuletzt die schnelle Ladezeiten tragen dazu bei.

Die zweite Unterteilung umfasst den SEO Content. Hier sind die HTML-Struktur, die einzigartigen Textinhalte und weiterer Inhalt wie Bilder oder Videos wichtig. Letzter Punkt stellt hier noch die internen Verlinkungen dar.

OffPage-SEO

Die OffPage-Optimierung bezeichnet die Entwicklung der Reputation einer Webpage. Die Optimierung erfolgt durch Maßnahmen, die im Gegensatz zur OnPage-Optimierung nicht auf der eigenen Webpage vollzogenen werden. Der Fokus liegt hier bei den sogenannten Backlinks. Die Verlinkungen von fremden Websites zu der eigenen Webpage werden als Autorität oder Popularität gewertet und mit einem besseren Ranking versehen.

Die Backlinks weisen eine unterschiedlich starke Gewichtung aus. Ein weiterer Bereich kann die Google My Business-Optimierung und die Bewertungen von Kunden bei Google sein.

Deine Vorteile durch SEO

Welche Vorteile bringt eine Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Gesehen werden

Mehr Besucher und Umsatz durch höhere Sichtbarkeit

Durch zielgerichtete SEO Maßnahmen von professionellen SEO Agenturen steigt die Webpräsenz und man wird bei Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google ersichtlich. So werden potenzielle Kunden auf Produkte oder Dienstleistungen auf der eigenen Webpage aufmerksam und der Umsatz steigt.

Gefunden werden

Besseres Ranking in den Suchergebnissen (SERP)

Das bessere Ranking durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verhilft Suchenden in den Suchergebnisseiten (SERP) vorzugsweise auf Deinen Eintrag bei Google zu klicken. Die Brand Awareness und das zugeordnete Image kann den Kunden beim Kauf entscheiden.

Road to Success

Wie läuft die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab?

1

In einem unverbindlichen Erstgespräch ermitteln wir den SEO Bedarf und lernen uns kennen.
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2

Nach der Bedarfsanalyse ermitteln wir als SEO Agentur zugeschnittene SEO Strategien für Dein Unternehmen.
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Die Basis für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit wird gelegt.
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Häufig gestellte Fragen zu SEO

Hast Du weitere Fragen zu der Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Search Engine Optimization (SEO), zu deutsch Suchmaschinenoptimierung, ist ein Unterpunkt des Suchmaschinenmarketings (SEM) und dient dazu eigene SEO-relevante Inhalte (Webpage) auf prominenten Positionen bei Google erscheinen zu lassen. Eine kompetente SEO Agentur hilft Dir, Dein Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen.

Was ist der Vorteil von SEO?

Wer Produkte oder Dienstleistungen auf seiner eigenen Webpage verkauft und somit auf zahlreiche Besucher angewiesen ist, dem sollten SEO Maßnahmen durch eine SEO Agentur kein Fremdwort sein. Eine nach den allgemeinen Richtlinien von Google optimierte SEO Webpage gewährleistet höheren Traffic durch eine bessere Platzierung.

Wie lange dauert eine Suchmaschinenoptimierung?

Auf Grundlage einer umfangreichen Analyse stellt Deine SEO Agentur eine an Deine Bedürfnisse angepasste Strategie auf. Es kommt vor, dass der Aufwand eines stark umkämpften SEO-relevanten Begriffs im Ranking für Platz 1 nicht in Relation zu dem Budget steht. Offene Kommunikation der SEO Agentur mit dem Kunden im Erstgespräch ist essenziell bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEO-Tools, was ist das?

Für die Analyse der Strategie nutzt eine Agentur sogenannte SEO Tools, um passende Keywords bei Google für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu identifizieren. Weiter analysiert eine SEO Agentur, wo sich Defizite in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) befinden, um diese dann gezielt zu bearbeiten.

Sind SEO-Texte wichtig?

Die Strukturierung der SEO Texte durch eine kompetente SEO Agentur mit den SEO-relevanten Keywords hilft bei der Suchanfrage hoch im Ranking bei Google zu stehen. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die ausgewählte Anzahl der Keywords signifikant.

Was bedeutet SERP?

SERP bedeutet auf deutsch Suchmaschinenergbnisseiten (engl. Search Engine Result Page) und meint die Suchergebnisseiten bei Google selbst. Dazu gehören beispielsweise die Click-Through-Rates. Ein wichtiger Punkt bei der Tätigkeit einer SEO Agentur.

Wie hoch sind die Kosten für SEO?

Die anstehenden Kosten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch eine SEO Agentur können nicht über eine pauschale Vergütung abgerechnet werden. Nach inhaltlicher und zeitlicher Präzisierung der Tätigkeit definiert die SEO Agentur einen Preis.

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