Die Entwicklung einer mobilen App für Unternehmen bietet wertvolle Marketingmöglichkeiten und kann Ihnen dabei helfen, Ihr Zielpublikum zu erreichen und Ihrer Konkurrenz voraus zu sein.
Vorteile von Mobile Apps für Unternehmen?
1. Vorteile von Mobile Apps für Unternehmen
2. Sie verbessern die Kundenbindung
3. Markenbekanntheit erhöhen
Eine mobile App ist eine Erweiterung Ihrer Marke und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihrem Branding treu zu bleiben und gleichzeitig zu erforschen, wie es auf einer völlig anderen digitalen Plattform präsentiert werden kann. Man kann sie auch als eine neue Werbeplattform für das Unternehmen betrachten, das damit mehr Aufmerksamkeit erhält und somit bekannter wird. Die Entwicklung einer mobilen App für Unternehmen bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle neue Zielgruppen zu erreichen. Als eine völlig neue Plattform kann die Entwicklung einer mobilen Geschäftsanwendung auch dazu führen, dass eine neue demografische Gruppe von Kunden Sie erreicht, eine, die die Verwendung von Apps besser findet als einen Webbrowser.
4. Sie schaffen einen nützlichen Marketing-Kanal
Durch die Entwicklung einer eigenen App können Benachrichtigungen und Informationen sofort an Kunden gesendet werden. Wenn diese Informationen für sie nützlich und relevant sind, wie exklusive Deals und Angebote, können Sie damit loyale Kunden gewinnen, die die Nutzung der App schätzen.
5. Erstellen Sie ein effektives Loyalitätsprogramm
Ihr Unternehmen hat ein Treueprogramm oder erwägt die Einführung eines solchen, um den Verkauf zu fördern. In diesem Fall ist ein digitalisiertes Treueprogramm über eine mobile App eine effektive Methode zum Aufbau und zur Schaffung einer Kundengemeinschaft. Wenn Kunden für ihre Ausgaben belohnt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommen, viel größer. Eine mobile App macht es ihnen viel einfacher und schneller, genau das zu tun.
6. Seien Sie Ihrer Konkurrenz voraus
Einer der wichtigsten Vorteile von mobilen Apps für den geschäftlichen Einsatz ist, dass Sie sich damit von der Konkurrenz abheben. Apps sind in der modernen Technologie wichtig und ihre Verwendung für geschäftliche Zwecke entwickelt sich schnell zu einem Trend. Dennoch hat sich der Trend noch nicht flächendeckend durchgesetzt, sodass Sie sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen können.
Warum Ihr Unternehmen eine App braucht
Sie interagieren wahrscheinlich bereits in irgendeiner Form online mit Ihren Kunden. Vielleicht haben Sie eine einfache Website oder Sie bieten Ihren Kunden einen Service (einen Online-Shop, ein Buchungssystem, einen Produktkonfigurator usw.) über ein Webportal an. Warum sollten Sie also noch auf eine zusätzliche App zurückgreifen? Diese Gründe sprechen für eine App:
Bietet Kunden ein mobiles Erlebnis
Ihre App kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Ihre App funktioniert, wenn Ihre Kunden unterwegs sind, auch in Gebieten, in denen keine Internetverbindung verfügbar ist. Mit einer mobilen App können sie ihren Service erweitern und ihren Kunden diesen neuen Mehrwert bieten, was ihnen einen weiteren Wettbewerbsvorteil verschafft. Die Benutzererfahrung ist wohl der Hauptzweck der Erstellung einer mobilen App für Unternehmen. So verbinden sich Firmen auf einfache Art und Weise und mit minimalem Aufwand mit ihren Kunden.
Eine Markteintrittsbarriere schaffen
Wenn Sie Ihren Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung über eine App zur Verfügung stellen, muss jedes neue Start-up, das in Ihren Markt eintritt, dies ebenfalls tun. So erhöhen Sie die Eintrittsbarriere und schützen Ihre Wettbewerbsposition auf dem Markt.
Einzigartige Dienstleistungen anbieten
Eine mobile App für Ihr Unternehmen gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Dienstleistungen auf neue und wettbewerbsfähige Weise anzubieten. Eine App ermöglicht es seinen Nutzern, schnell ein Produkt des Wettbewerbers zu scannen und eines seiner alternativen Produkte zu finden, das der Spezifikation des gescannten Produkts entspricht. Diese App-Funktion ermöglicht es Unternehmen, seinen Konkurrenten mit sehr geringem Aufwand das Geschäft wegzunehmen und deren Preise und Produktqualität direkt herauszufordern.
Was muss bei der App für Unternehmen beachtet werden?
Wer seinen Kundenstamm vergrößern will, sollte ernsthaft darüber nachdenken, wie der Einsatz von mobilen Apps im Geschäft Ihre Interaktionen mit Ihren Kunden fördern kann. Potenzielle Käufer mögen die Bequemlichkeit sowie das vertraute und einfache App-ähnliche Erlebnis. Zudem bringt die App das Logo des Unternehmens auf den Startbildschirm ihres mobilen Geräts.
Mobile Geräte scheinen universell zu sein. Mit Übersetzungs-Services können Kunden ihre App-Texte überall auf der Welt auf dem neuesten Stand halten. Ein Bereich, in dem es einige regionale Unterschiede gibt, ist die Nutzung von Android- gegenüber Apple-Geräten. Weltweit liegt die Aufteilung im Durchschnitt bei etwa 86 Prozent Android und 14 Prozent iOS. Die USA werden von Apple dominiert, mit 64 Prozent aller Geräte, die iPhone oder iPad sind. In den Entwicklungsländern ist der Anteil an Android-Geräten aufgrund der geringeren Kosten viel höher. Im Allgemeinen erstellen die meisten Unternehmen sowohl iOS- als auch Android-Apps, aber Ihr Kundenprofil kann darauf hindeuten, dass eine Plattform gegenüber der anderen besser geeignet ist.
Fazit
Mobile Apps für Unternehmen bieten zahlreiche Vorteile. In einer Welt, die schnell online wächst, werden diese Vorzüge von mobilen Apps immer deutlicher. Die Frage ist nicht mehr: “Braucht mein Unternehmen eine mobile App?”, sondern: “Wie kann ich eine App für mein Unternehmen erstellen lassen?”