Mehr Conversions: So beheben Sie eine hohe Absprungrate Ihrer Landing-Page

Konvertieren Ihre Landing-Pages? Oder springen Nutzer ab, bevor sie auf Ihre Call-to-Action klicken oder Ihr Formular ausfüllen? Ist die Bounce-Rate Ihrer Landing-Page zu hoch, ist dies der richtige Blogpost für Sie. Hier lernen Sie sieben Ursachen für hohe Absprungraten auf Landing-Pages kennen und wie Sie diese beheben.

Was zeigt die Absprungrate einer Landing-Page?

Kommt ein Besucher auf Ihre Website und verlässt sie wieder, ohne eine weitere Interaktion durchzuführen, nennt sich dies “Bounce”. Die Absprungrate Ihrer Website ist der Prozentsatz der Aufrufe, die nur den ersten Klick beinhalten.
 

Das gebräuchlichste Beispiel für eine zweite Interaktion ist das Klicken auf einen Link, der den Benutzer auf eine andere Seite Ihrer Website bringt. Diese Interaktion kann auch das Ausfüllen eines Formulars, das Klicken auf einen CTA-Button oder eine andere konversionsbezogene Aktion sein. Die Absprungrate einer Landing-Page ist also der Prozentsatz der Besuche, die nicht zu einer zweiten Interaktion geführt haben. Das bedeutet, dass der Lead nicht zu einer Conversion führte.

 

Was ist eine gute Absprungrate für eine Landing-Page?

Für manche Seitenarten ist eine hohe Absprungrate sogar von Vorteil. Zum Beispiel kann eine hohe Bounce-Rate bei einem Blogbeitrag darauf hinweisen, dass der Inhalt die Frage des Lesers klar und gründlich beantwortet. Die Bedeutung der Absprungrate hängt vom Ziel der Seite ab.

Bei Landing-Pages sollten Sie eine niedrige Absprungrate anstreben. Eine niedrige Bounce-Rate deutet darauf hin, dass ein hoher Prozentsatz der Nutzer konvertiert sind. Damit ist das Ziel der Seite erfüllt.

Was ist also eine gute Bounce-Rate für eine Landing-Page? Es kann hilfreich sein, Ihre Daten mit Benchmarks zu vergleichen. Laut QuickSprout liegt die durchschnittliche Absprungrate für Landing-Pages zwischen 70 und 90 Prozent. Die Analyse Ihrer eigenen Absprungrate ist jedoch nützlicher als Benchmarks. Ziele Sie darauf ab, Ihre bisherige Bounce-Rate auf Landing-Pages konsequent zu verbessern.

Die 7 Hauptursachen für hohe Absprungraten und wie Sie die beheben.

Ihre Bounce-Rate ist nicht so, wie Sie es sich vorstellen? Was könnte die Ursache sein und wie beheben Sie das Problem? Das erfahren Sie jetzt.

Problem 1: Technische Fehler

Ist Ihre Absprungrate ungewöhnlich hoch, wird die Seite möglicherweise nicht korrekt angezeigt. Testen Sie die Seite auf verschiedenen Gerätetypen und Browsern und achten Sie auf Fehlermeldungen bei der Darstellung der Seite. Navigiere Sie von Ihrer Anzeige zur Seite, um zu sehen, ob das Problem dort liegt. Ist die Absprungrate nur auf mobilen Geräten hoch, dann überprüfe Sie Ihre Seite mit dem Mobile-Friendly-Tool von Google.

Problem 2: Die Erwartungen Ihrer Besucher werden nicht erfüllt

Ein Grund für eine hohe Absprungrate ist, dass der Nutzer auf der Landing-Page nicht das bekommt, was er erwartet. Dieses Verhalten ist oft auf eine Fehlanpassung zwischen Anzeigentext oder Verlinkung und der Zielseite selbst zurückzuführen.

Nehmen wir zum Beispiel an, eine Anzeige bietet Nutzern eine Liste der besten neuen Elektroautos. Die Landing-Page fordert jedoch dazu auf, nach verschiedenen Automodellen in der Umgebung zu suchen. Besucher klicken weiter, weil das Angebot nicht die Erwartungen erfüllt.

Um dieses Problem zu beheben, überprüfen Sie Ihre Anzeige und die Landing-Page und stellen Sie sicher, dass genau das übereinstimmt. Beide sollten dasselbe Thema abdecken. Die Landing-Page muss dem Besucher das Angebot bieten, das dieser laut Anzeigentext erwartet.

Es ist hilfreich, die gleiche oder eine ähnliche Überschrift, Farben, Design oder Bildmaterial in Anzeige und Landing-Page einzusetzen. Diese Parallelen versichern Besucher, dass sie an der richtigen Stelle sind.

Problem 3: Targeting-Probleme und unqualifizierter Traffic

Besucher, die nicht in Ihre Zielgruppe passen, werden wahrscheinlich nicht konvertieren. Wenn Ihre Anzeigen nicht auf die richtigen Keywords und Nutzer ausgerichtet sind, erhalten Sie eine hohe Absprungrate auf der Landing-Page.

Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie Ihre PPC-Strategie überprüfen und eine detaillierte Zielgruppenforschung durchführen. Passen Sie Ihr Targeting an und verfolgen Sie, ob sich Ihre Absprungrate verbessert.

Problem 4: Zu viel Aufwand für Benutzer

Ein weiteres Problem ist, wenn Ihre Landing-Page zu viel vom Benutzer verlangt. Ein Formular mit unzähligen Eingabefeldern oder eines, das zu früh nach persönlichen Informationen fragt, lässt den Benutzer weiterklicken.

Für Formulare mit einer langen Liste von erforderlichen Informationen nehmen sich Benutzer selten die Zeit zum Ausfüllen. Und ohne ausreichendes Vertrauen kann die Abfrage sensibler Informationen dazu führen, dass der Besucher wegklickt.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Angebot es wert ist, ein Formular auszufüllen oder eine gewünschte Aktion auszuführen. Als Faustregel gilt: Fragen Sie nur nach notwendigen Informationen und gestalten Sie Ihre Formulare so kurz und einfach wie möglich.

Problem 5: Schlechtes Benutzererlebnis

Das Design Ihrer Landing-Page und die Benutzererfahrung beeinflussen Ihre Absprungrate ebenfalls. Ist Ihre Landing-Page visuell nicht ansprechend oder schwer zu navigieren, verlassen Nutzer die Seite, ohne zu konvertieren. Die Glaubwürdigkeit einer Website basiert zu 75 Prozent auf dem Design. Nutzer geben ihre Informationen nicht an eine Website weiter, der sie nicht vertrauen.

Eine weitere Fehlerquelle ist der CTA-Button. Ist Ihr CTA-Button nicht auffällig genug, könnten Besucher ihn übersehen. Heben Sie Ihren CTA-Schaltfläche durch Farben und Design vom Rest der Seite ab. Platzieren Sie ihn an einer Stelle, die leicht zu sehen ist. Achten Sie darauf, dass das Design und die Platzierung Ihres CTA-Buttons nicht auf den ersten Blick wie eine Anzeige aussieht.

Problem 6: Verwirrende oder unübersichtliche Texte

Der Text ist ein weiteres Element der Landing-Page, das einen erheblichen Einfluss auf Ihre Absprungrate hat. Ist Ihre Seite mit Texten überfüllt oder unklar, springen Benutzer frustriert ab.

Normalerweise brauchen Sie auf Landing-Pages nicht viel Text, vor allem nicht im oberen Bereich der Seite. Beginnen Sie mit den wichtigsten Informationen und fügen Sie hilfreiche Details weiter unten ein. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Texte mithilfe von Überschriften, Leerraum und visuellen Elementen scannbar machen. Natürlich sollten Sie auch auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik achten, Tippfehler vermeiden und Ihre Botschaft klar vermitteln. Korrekturlesen ist für Landing-Pages essenziell!

Problem 7: Langsame Seitengeschwindigkeit

Ein häufiges Problem für Landing-Pages ist die Geschwindigkeit der Seite. Wenn Ihre Landing-Page zu lange zum Laden braucht, springen Besucher schnell ab. Die meisten Nutzer erwarten, dass Seiten in drei Sekunden oder weniger geladen werden.

Es gibt zahlreiche Dinge, die Ihre Webseite schneller machen, darunter:

1.  Komprimieren Sie Ihre Dateien.
2. Entfernen Sie unnötige Codes.
3. Nutzen Sie Browser-Caching.
4. Reduzieren Sie Ihre Weiterleitungen.
5. Upgrade Sie Ihren Server.

Eine schnellere Ladezeit um nur eine Sekunde kann zu einer erheblichen Steigerung der Conversions führen. Nutzen Sie PageSpeed Insights von Google, um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite zu testen. Das Tool bewertet die Geschwindigkeit Ihrer Seite und bietet Verbesserungsvorschläge.

Fazit

Eine niedrige Absprungrate ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Landing-Page. Ist die Bounce-Rate Ihrer Landing-Page jedoch nicht da, wo sie sein sollte, können Sie sie mithilfe dieser sieben Maßnahmen senken.

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