Modernes Webdesign
Ein kleiner Exkurs, indem wir veranschaulichen möchten, was die Schlüsselpunkte bei modernem Webdesign ist?
Usability.
Eine Webpage, die es nicht schafft, ihre Besucher zu erreichen hat ihr Ziel verloren. Man könnte meinen: steile These. Schlüssel wir mal die die These auf. Das Bedürfnis des Besuchers lautet Nutzerfreundlichkeit. Im angelsächsischen Sprachraum wird von Usability gesprochen. Einfache Strukturen vereint mit einem übersichtlichen Webdesign und individuell erstellte Layouts sollten einzigartig wirken. Die Entwürfe sollten benutzerfreundlich gestaltet sein, sodass der Aufenthalt des Besuchers auf der Website erleichtert wird.
Die Möglichkeit der technischen Umsetzung beeinflusst die Stilrichtung des Webdesign. Eine technische Neuerung, zuletzt nach den letzten Google Updates ist nicht mehr auszublenden.
Das responsive Design.
Das Webdesign sollten sich dem strukturellen Aufbau der Webpage und der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts anpassen. Bilder und viele andere Elemente sollten auf jedem Display eine vernünftige Form und Größe haben. Bei der erhöhten Nutzung von Smartphones und Tablets nicht mehr wegzudenken.
Die grafische Gestaltung sollten den Zielen der Webpage und dem Auftreten des Unternehmens schematisch angepasst werden. Für traditionelle Unternehmen sind ausgefallenere oder innovativere Layouts weniger eine Alternative. Für andere hingegen kann es eine Möglichkeit der Unität sein. Je nach Zielgruppe sollte die Inhaltsdarstellung, die Benutzerführung und die Navigation aufgebaut sein.
Zusammengefasst kann man festhalten, dass bei Berücksichtigung der hier aufgezeigten Eigenschaften noch lange nicht die richtige Webpage für alle entstehen kann. Punkte wie lange Ladezeiten werden von den Besuchern als ein negativer Aspekt im Webdesign aufgefasst. Darauf sind wir beispielsweise noch nicht eingegangen. Webdesign ist mehr, als nur paar Texte und Bilder.
Das Ziel.
Ziel des Webdesigns ist es eine visuelle Identität für Ihr Unternehmen zu schaffen, die Menschen hilft, Ihr und Ihr Unternehmen zu verstehen. Eine Webpage, die optisch makellos und technisch einwandfrei funktioniert. Webdesign, welches nur mit dir assoziiert wird.